Was ich einmal werden will...

 Herausfinden, was man werden möchte, seine Stärken und Schwächen kennen ist nicht leicht. Mit diesem Thema beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c intensiv.

 

Wo könnte man besser erste Erfahrungen mit verschiedenen Berufen machen, als in der eigenen Familie. So war es Auftrag der Klasse, Eltern oder Verwandte zu deren Berufen zu befragen. Wie sind die Arbeitszeiten? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Was sind Nachteile des Berufes? Dies sind nur einige Fragen mit denen die Schüler ihre Befragten löcherten. Zusätzlich mussten sich die Schüler selbständig über Ausbildung und Verdienst im Internet informieren. Anschließend wurden alle Informationen aufbereitet und mit Hilfe eines Lapbooks präsentiert.

 

Wer Lust hat sich unsere kleine „Berufe-Ausstellung anzusehen, ist herzlich in das Klassenzimmer der 7c eingeladen. Natürlich können auch die Experten zu den jeweiligen Berufen befragt werden.